Turmalingrün.de

Mittelkonsole wieder erleuchten lassen…

Ja, lange keine Updates hier. Das liegt daran, dass ich im vergangenen Jahr einfach keine Arbeiten am A124 zu erledigen hatte. Er lief und hat Freude bereitet:) Nun wurde es aber mal wieder Zeit, dass etwas zu tun ist.
Nachdem ich direkt nach dem Kauf schon einmal die Glühlampen in der Mittelkonsole getauscht habe, musste ich dies heute wieder tun. Erstaunlicherweise sind innerhalb kurzer Zeit 3 der 4 Glühlampen rund um Lüftung und Heizungsrädchen für immer erloschen…

Eine E-Mail beim Teiletresen ergab, dass das Originalteil mit der Teilenummer N000000001061 (8 Nullen) ein kunststoffgefasstes Chinalämpchen mit 0,45W Leistung aktuell für 2,15€ inkl. Steuer und ab Lager erworben werden kann. Also hin zum Sternentresen und 8 Stück mitgenommen: 4 habe ich direkt ausgetauscht und 4 nun in Reserve.
Zum Austausch müssen nun zunächst die Kunststoffknöpfe abgenommen werden. Ich habe ein altes T-Shirt genommen und daübergelegt, damit ich mit der Wasserpumpenzange beschädigungsfrei zugreifen und ziehen kann. Die Knöpfe einfach zu sich abziehen. Vorher Stellung merken.

Dann kommen schon zwei Muttern und zwei Lämpchen in der Mitte der Knöpfe zum Vorschein. Die Lämpchen abziehen und Position der Kontakte merken (horizontal oder vertikal). Anschließend mit 24er-Nuss vorsichtig die Muttern lösen und per Finger abdrehen, dabei aufpassen, dass sie nicht in die Automatikkulisse fallen.
Dann kann schon die Holzblende von unten vorsichtig leicht nach oben geklappt und an der Oberseite aus dem Amaturenbrett herausgezogen werden. Es kommen zwei Kunststoff-Lichtleitkörper zum Vorschein, die oben und unten mit schwarzen Klemmen geklemmt sind. Vorsichtig die Klemme nach unten/oben drücken und mit einem Schraubendreher vorsichtig! und mit Gefühl hebeln, und dann darauf achten, dass ein Lichtleit“stab“ in die Heizungsräder hineinragt, der vorsichtig herausgedreht/gezogen werden muss.

Nun können die zwei Lämpchen hinter den Körpern gezogen und ersetzt werden. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, und abschließend die Muttern nur handfest anziehen.

2 thoughts on “Mittelkonsole wieder erleuchten lassen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.